Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen unterbinden

In Berlin, Frankfurt, München und Hamburg haben sich sowohl der Mieterbund als auch Politiker dafür ausgesprochen, dass dort auch künftig die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen eingeschränkt werden kann. Dies erinnert in Heilbronn an die Jahre des früheren Oberbürgermeisters, als in großem Stil Wohnungen, insbesondere der städtischen Wohnungsgesellschaft Stadtsiedlung, verkauft wurden. Große Verunsicherung bei eingesessenen Mieterinnen und Mietern und höhere Mieten waren die Folge.

Leider gibt es, im Gegensatz zu den oben genannten großen Städten, in Baden-Württemberg keine generelle Bremse, um die Umwandlung von Wohnungen zu stoppen. Unser Mieterbund Heilbronn-Franken, vertreten durch den Vorsitzenden Alfred Huber, wird gemeinsam mit dem Mieterbund Baden-Württemberg nach wie vor darauf drängen, dass zumindest in angespannten Wohnungsmärkten, wie Heilbronn und Umgebung, die Umwandlung von Wohnungen in Eigentumswohnungen deutlich eingeschränkt wird.