Datenschutzerklärung

Liebes Vereinsmitglied, lieber Interessent,

hiermit informieren wir Sie gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

Verantwortliche Stelle ist:

Mieterbund Heilbronn-Franken e. V.
Fleinerstr. 3
74072 Heilbronn
Tel: 07131/81317
E-Mail: info@mb-hn.de

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft von Ihnen erhalten zur

  • Verfolgung der Vereinsziele laut Satzung, insbesondere zur Betreuung und Verwaltung der Mitglieder,
  • Beratung der Mitglieder in Mietrechtsangelegenheiten,
  • Weitergabe an die DMB-Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH im Zusammenhang mit dem Bezug der Mieterzeitung.

Personenbezogene Daten sind insbesondere Namen; Anschrift; Geburtsdatum; Kommunikationsdaten wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen; Bankverbindungen; Beitrags- und Termindaten; Dauer der Mitgliedschaft; Jubiläen. In den Beratungsakten werden für die Rechtsberatung notwendige personenbezogene Daten verarbeitet, z. B. für Schreiben an die Vermieter oder an Ämter.

Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Leistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen, von Kreditinstituten oder von sonstigen Dritten (z. B. zur Ausführung von Aufträgen) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Vereins erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Unsere Beschäftigten werden durch eine Vertraulichkeitserklärung auf den Schutz von personenbezogenen Daten verpflichtet.

Von uns eingesetzte sogenannte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten oder Einblick in Daten bekommen. Dazu gehört

  • die Weitergabe von Adressen an die DMB-Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH oder andere Dienstleister im Zusammenhang mit dem Bezug der Mieterzeitung oder dem Versand von Rundschreiben an unsere Mitglieder.
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs in Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb für Datenverarbeitung.
  • Weitergabe von Zahlungsdaten an unser Kreditinstitut, wenn Sie uns per SEPA-Mandat zum Einzug von Mitgliedsbeiträten und Gebühren ermächtigten

Weitere Auftragsverarbeiter bzw. Dienstleister unterliegen gesetzlicher Schweigepflicht (z. B. Steuerberater) oder werden von uns zur Vertraulichkeit verpflichtet. Soweit erforderlich, werden im Rahmen der Rechtsberatung personenbezogen Daten z. B. an Rechtsanwälte der Vermieter weiter gegeben. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten nur zu den genannten Zwecken weiter gegeben werden.

Selbstverständlich geben wir keine Ihrer persönlicher Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung oder Kundengewinnung weiter.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung der Mitgliedschaft umfasst bzw. zur Erfüllung der vertraglichen Zwecke. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nicht statt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG).

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen der Mitgliedschaft müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Mitgliedschaft erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Mitgliedschaft nicht beibehalten können. Sie können jederzeit – allerdings unter Berücksichtigung der eben genannten Einschränkung – die Zustimmung zur Verwendung Ihrer Daten zurückziehen.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung und Durchführung der Mitgliedschaft nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß.

Wie steht es um den Schutz personenbezogener Daten auf unserer Webseite und beim E-Mail-Kontakt?

Auf unserer Webseite werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Unsere Webseite verwendet keine sogenannte Cookies, nutzt die Daten nicht für Profilbildung, für Social Plugins und Facebook.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.